Inhalt:
Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Am 1. Juni wurde er eröffnet – 69 Jahre nach einer ersten Idee für die Nord-Süd-Verbindung.
Die Reise führt dann zwischen Erstfeld und Bodio durch den Berg und dauert von Zürich nach Lugano 25 Minuten weniger lang als heute. Die Zahl der Güterzüge auf dieser Strecke wird sich erhöhen.
Wichtige Fakten:
Gotthard Scheiteltunnel
Bauzeit: 1872 bis 1882
Länge: 15,003 km
Kapazität: 180 Güterzüge pro Tag
3305 Personen waren am Bau beteiligt
57 km Tunnel Gesamtlänge
2,3 km max. Felsüberlagerung
28,2 Mio. t ausgebrochenes Material
46 ºC max. Gesteinstemperatur
Kosten 12,2 Mrd. Franken
4 Mio. m3 Beton
125 000 t Stahlbögen
3200 km Kupferkabel