Infografik – Gotthard-Basistunnel

Migros Magazin, Ausgabe vom 17.5.2016
Sonderausgabe zum Tessin, 1 Doppelseite

Kunde: Migros Magazin

Recherche/Text: Yvette Hettinger

Infografik, Recherche: Michael Stünzi

Quellen: AlpTransit, railway-technology.com, Tages-Anzeiger



Doppelseite, Gotthard-Basistunnel © Michael Stünzi
Doppelseite, Gotthard-Basistunnel © Michael Stünzi
Detail Zugangsstollen (Ausschnitt) © Michael Stünzi
Detail Zugangsstollen (Ausschnitt) © Michael Stünzi
Doppelseite im Migros Magazin © Michael Stünzi
Doppelseite im Migros Magazin © Michael Stünzi
Inhalt:
Der Gotthard-Basistunnel ist der längste Eisenbahntunnel der Welt. Am 1. Juni wurde er eröffnet – 69 Jahre nach einer ersten Idee für die Nord-Süd-Verbindung.
Die Reise führt dann zwischen Erstfeld und Bodio durch den Berg und dauert von Zürich nach Lugano 25 Minuten weniger lang als heute. Die Zahl der Güterzüge auf dieser Strecke wird sich erhöhen.
Wichtige Fakten:
Gotthard Scheiteltunnel
Bauzeit: 1872 bis 1882
Länge: 15,003 km
Kapazität: 180 Güterzüge pro Tag
3305 Personen waren am Bau beteiligt
57 km Tunnel Gesamtlänge
2,3 km max. Felsüberlagerung
28,2 Mio. t ausgebrochenes Material
46 ºC max. Gesteinstemperatur
Kosten 12,2 Mrd. Franken
4 Mio. m3 Beton
125 000 t Stahlbögen
3200 km Kupferkabel